Marke
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.
Top-Personalie: Telekom tauscht Marketingspitze aus
Die Fußball-Europameisterschaft nimmt Christian Loefert noch mit, danach verlässt der Marketingleiter seinen bisherigen Arbeitgeber, die Telekom Deutschland. Sein Nachfolger steht schon fest - und er kommt von der Konkurrenz.
Kampagne: Wie Upway den E-Bike-Markt prägen will
Das französische Startup Upway, das gebrauchte E-Bikes verkauft, hat in einer Finanzierungsrunde ordentlich Geld bekommen, das nun in eine umfassende Kampagne investiert wird. Mit diesem Film soll der Markenaufbau forciert werden.
Mehr Nutzer, neue Tools: Warum Roblox jetzt für deutsche Marken wichtig wird
Die Online-Spieleplattform Roblox erfreut sich wachsender Beliebtheit. Neue Tools und Möglichkeiten für den deutschen Markt machen sie ab sofort noch interessanter für deutsche Nutzer - und Marken.
Kooperation: Thomas Müller macht in Trinkmahlzeiten
Noch ein Food-Engagement für Thomas Müller: Im Mai steht zusammen mit ESN, Hersteller von Sporternährung, der gemeinsame Launch einer neuen High Protein Trinkmahlzeit RDY an.
Effektivität: Warum Marken Bewegtbildwerbung nicht gewinnbringend nutzen
Bewegtbildwerbung war und ist eine der effektivsten Kommunikationsmethoden, findet Peter Kiefer, Geschäftsführer von Punch. Doch dabei zählt so viel mehr als nur die Kreation. Warum - und was Marken besser machen können.
W&V Diagnostics: Spendings: Was Pampers, Temu und die Telekom gemeinsam haben
Das satte Plus von 11,4 Prozent bei den Bruttowerbespendings im ersten Quartal hat überrascht. Noch spannender aber ist, wie sich einzelne Marken wie Pampers, Temu, die Telekom, Kaufland oder BYD verhalten haben.
Einsparungen: Tesla schrumpft Marketingteam zusammen
Die weltweite Entlassungswelle, die Elon Musk verkündet hat, macht auch vor dem Marketing nicht halt. Außerdem wird erwartet, dass Musk sich wieder stärker in die einzelnen Abteilungen einmischen wird.
Plakatkampagne: Fritz-Kola: Keine Politparolen, viel Karakter
Mit wenigen Worten kommt Fritz-Kola in seiner aktuellen Kampagne aus, der ersten nach dem Design-Relaunch. Vor allem mit Außenwerbung und Social Media stellt die Getränkemarke ihre Kola-Varianten vor.
E-Commerce: Warum Flaconi eine Sitcom braucht
Flaconi kapert die Social-Media-Serie "Späti". Die Story der sechs Folgen ist auf Flaconi zugeschnitten und soll so die Brand Awareness erhöhen. Für die Produktionsfirma Elevator Productions ist es die erste Markenkooperation.
Markenoffensive: Domino's Pizza greift mit Jung von Matt an
Pizzalieferdienste gibt es wie Sand am Meer. Aber wie sticht man als überregionale Marke heraus? Diese schwierige Aufgabe liegt jetzt bei Jung von Matt Hamburg. Für Domino's Pizza arbeiten die Kreativen an einer Multikanal-Markenplattform.
Volkswagen Group: Lamborghini ändert Logo und Corporate Design
Nach mehr als 20 Jahren war es an der Zeit: Der italienische Luxusautobauer Lamborghini überarbeitet sein charakteristisches Stier-Logo. Außerdem führt er eine eigene Typo ein. Federführend war eine deutsche Agentur.
Kampagne: Christoph Waltz steckt seine Energie in Eon
Mit der aktuellen Kampagne „It’s on us“, die in Zusammenarbeit mit der BBDO Group Germany entstanden ist, betont Eon sein Engagement für die Energiewende. Christoph Waltz hat dabei eine ungewöhnliche Rolle - als Nörgler.
Der beste Job aller Zeiten?: Neuer Job bei John Deere: Traktor-Influencer für Tiktok
Agrar-Spezialist John Deere sucht einen Influencer mit landwirtschaftlichen Kenntnissen als neuen "Chief Tractor Officer" (CTO). Er (oder sie) soll die Marke auf Tiktok & Co. bekannter machen und neue Zielgruppen erschließen.
Neue Kampagne: Edeka: Frisch gewagt, schon ist die GenZ gewonnen
Käsetheken sind nur was für Kenner? Keineswegs, findet Edeka und will insbesondere der jungen Kundschaft die Furcht vor der Frischetheke nehmen. Mit einer umfangreichen Digitalkampagne.
Kampagne: Warum Regionalität für Rewe so bedeutsam ist
Frisch vom Bauern in den Einkaufswagen - so mögen es Kunden am liebsten. Und das bekommen sie auch bei Rewe. Deswegen stellt Rewe seine Beziehungen zu regionalen Anbietern in seiner aktuellen Kampagne besonders heraus.
Fußball-EM 2024: Tim Bendzko: So klingt sein EM-Song für die Telekom
Die Telekom legt sich mächtig ins Zeug, um Magenta TV zur Fußball-Europameisterschaft zu stärken. Musik spielt dabei eine große Rolle, etwa bei dem Fan-Fest mit zahlreichen Künstlern. Einer davon hat sogar einen seiner Songs der Telekom gewidmet: Tim Bendzko.
Olympische Spiele 2024: Brinkertlück vs. W+K: Wer macht die coolere Olympia-Kampagne?
Seit heute heißt es Team USA vs. Team Deutschland. Beide Olympiamannschaften haben ihre Kampagnen gestartet. Wieden + Kennedy kreierte eine beeindruckende Marketingplattform, für die Deutschen legte sich Brinkertlück ins Zeug.
Strategie: Hautpflege-Kultmarke wieder im TV
Es gibt kaum eine Marke, die ihrem Claim jahrzehntelang treu bleibt - CD ist so ein Sonderfall. "An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD" hat nichts von seiner Strahlkraft eingebüßt und wirkt zeitlos. Nach langer TV-Pause kommt CD mit einem neuen Spot zurück.
Studie: Linkedin: Im Mittelstand schlummert noch Potenzial
Schlechte Noten für den Mittelstand: Eine Studie der Kommunikationsagentur In A Nutshell in Zusammenarbeit mit der Münchner Universität LMU verdeutlicht den erheblichen Nachholbedarf deutscher Mittelständler in Sachen Linkedin.
Kampagne: Burger King: Burger in der Kindheit für Altenheim-Besuche im Alter
So einfach geht Bestechung: Burger King zeigt jungen Eltern, warum sie dem Nachwuchs Burger kaufen sollen. Dieses Kommunikationskonzept hat die Fast-Food-Kette bereits erprobt.
Markenwert: Das sind Deutschlands Markenmilliardäre
Das Brand Finance Germany 150 2024 Ranking listet die Marken mit den höchsten Markenwerten. Deutsche Marken strotzen demnach vor Stärke und können ihre Werte um knapp 4,8 Prozent steigern.
Kampagne: Digital Detox: Heineken macht die Handys langweilig
Heineken sagt der übermäßigen Handynutzung den Kampf an und bringt ein Handy auf den Markt, das so langweilig ist, dass man garantiert keine spannenden Momente im wahren Leben mehr verpasst.
Linkedin-Kampagne: L'Oréal Paris definiert mit geballter Hollywood-Power Misserfolge um
Eva Longoria ist jetzt auf Linkedin und dreht die gängige Linkedin-Logik um. Ihr Lebenslauf besteht aus ihren Misserfolgen. L'Oréal Paris will damit Erfolg neu definieren.
W&V Diagnostics: Produktlaunch: Wie Knorr den Geschmack revolutionieren will
Für jeden Vierten sind Spinat, Brokkoli & Co eine Qual wegen der Bitterstoffe. Ein erhebliches Potenzial, an das Knorr jetzt ran will, mit einem bislang einzigartigen Produkt. Gesellschaftliche Mission inklusive.